Artikel
1 Kommentar

Mal nicht am Strand liegen- 5 Ausflüge in Fuerteventura

Ausflüge in Fuerteventura

16Natürlich ist Fuerteventura bei Sonnenanbetern und Surfern  vor allem für seine Strände bekannt, jedoch kann man auch einige Ausflüge in Fuerteventura machen, die wirklich schön sind. So kann man auch ein bisschen vom Landesinneren kennenlernen, ein bisschen mehr von dieser kargen Schönheit, die Fuerteventura ist. Am besten man nimmt sich einen Mietwagen und geht auf Erkundungstour. 

1) Auf den Montaña Colorada steigen und den Sonnenuntergang anschauen

Ausflüge in FuerteventuraAchtung, romantisch: Die vielen verschiedenen Röttöne dieses Vulkans kommen besonders gut im Abendlicht zur Geltung. Die Vulkankette zählt mit ca 8000 Jahren zur „jüngsten“ von Fuerteventura. Sie befindet sich in der Nähe des Dorfes Lajares, nicht weit weg von Corralejo. Direkt unterhalb ist ein Parkplatz. Der Aufstieg ist nicht schwierig, man sollte etwa eine  knappe Stunde einplanen bei gemütlichem Tempo. Der Sonnenuntergang von oben ist traumhaft, der Vulkan erstrahlt in allen Rottönen und man kann auf das Meer und die karge Landschaft hinunterschauen.  Dieser Erste war sicher auch einer der Schönsten Ausflüge in Fuerteventura, die wir gemacht haben

2) Die AVISA- Aloe Vera Farm besuchen

Ausflüge in FuerteventuraDas ist wirklich interessanter als es sich anhört!  Die AVISA Farm ist eine zu 100% natürliche Produktion und die Mitarbeiter führen einen kostenlos durch die ganze Fabrik und erklären, wie die Produkte (Kosmetika und Ernährungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Immunsystems) hergestellt werden. Ich wusste nicht, dass eine Aloepflanze 7 Jahre wachsen muss, bis Produkt daraus gewonnen werden kann. Aloe ist übrigens farblos und ziemlich schleimig und nicht grün, wie so oft in vielen Kosmetikprodukten. Oft werden während der industriellen Fertigung die eigentlichen Wirkstoffe der Pflanze zerstört. Viele Eigenschaften werden der Aloe zugeschrieben- Förderung der Wundheilung und Regeneration der Haut ist definitiv die Wichtigste.  Natürlich kann man die Produkte dort auch frisch erwerben. Die AVISA befindet sich etwas außerhalb der kleinen Ortschaft Tiscamanita- nicht zu verfehlen.

3) Die Düne oberhalb der Playa Sotavento erklimmen

Ausflüge in FuerteventuraDie Playa Sotavento- ein Teil der Strände von Jandia im Süden der Insel ist sicher einer der schönsten Strände von Fuerteventura- die wunderschönen Blautöne kann man am besten von der direkt oberhalb des Strandes gelegenen Düne genießen- achtung, wie der Name des Strandes schon sagt- es kann windig werden oben auf der Düne aber der Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall: das Farbenspiel des Meeres und auf der anderen Seite die weißen Dünen und kargen Vulkane sind atemberaubend. Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird man beim Aufstieg von kleinen, freundlich gesinnten, wilden Ziegen begleitet.

4) Die Cuevas de Ajuy

"Ausflüge in Fuerteventura"Wie der Name schon sagt sind diese vom Meer umspülten Höhlen an der Steilküste gleich außerhalb des gemütlichen Städtchens Ajuy zu finden. Um Ajuy herum sind die Strände aus schwarzem Lavasand. In einige Höhlen kann man hineinklettern so weit man sich traut. In der Größten ist ganz am Ende der Höhle ein kleines „Fenster“ durch das man auf die an den Klippen brechenden Wellen schauen kann. Bei einbrechender Flut kommt dann auch Wasser durchs „Fenster“. Was wir nicht wussten.

5) Die Playa Cofete

"Ausflüge in Fuerteventura"Zugegeben- das ist ein Strand. Aber die Playa Cofete musste trotzdem in diese Liste der Ausflüge in Fuerteventura  hinein, weil sie nicht der klassische Badestrand ist. Sie ist eher ein Naturschauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Windzerrüttet versprüht sie eine wirklich magische Atmosphäre und verdient es, dass ich ihr noch einmal einen eigenen Post widme. Die Playa Cofete liegt im Jandia Nationalpark und ist nur über eine ungeteerte, relativ unbefestigte Straße (im Bild zu sehen) zu erreichen. Jeep oder Allradantrieb empfohlen.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*